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Ausschreiben

Digitalisieren Sie Ihren Ausschreibungsprozess und sparen Sie Zeit und Geld dank unserer Ausschreibungsplattform. 

Ihre Vorteile als Ausschreiber:

So funktioniert’s

Mit der Ausschreibungsplattform bieten wir Ihnen eine Lösung zur einfachen Abwicklung von Bauausschreibungen. Architekten, Planer, Bauherren und Generalunternehmen in allen Teilen der Schweiz schreiben ihre Projekte heute über die Olmero Ausschreibungsplattform aus. Sie wickeln ihre Ausschreibungen effizienter ab und evaluieren schnell die geeignetsten Unternehmer für ihre Auftragsvergaben. Es besteht die Möglichkeit die Unternehmer mit verschiedenen Ausschreibungsverfahren zur Offertstellung einzuladen. Eine Abgebotsrunde ist ebenfalls möglich.

Auf der Olmero Ausschreibungsplattform erstellen Sie projektbasierte Ausschreibungen und können alle relevanten Unterlagen einfach hinzufügen. Handwerker und Lieferanten können direkt in den Prozess eingebunden werden, um genaue Kalkulationen zu ermöglichen, und die Offerten können problemlos verglichen werden.

Über die Olmero-Plattform Handwerker suchen

Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben und geeignete Handwerker suchen, profitieren von der Plattform mehrfach: Sie bündeln alle Arbeitsschritte auf einer Oberfläche und verwalten effizient die Ausschreibungsdokumente (Devis, Formulare, Pläne, AGB etc.). Durch die verbesserte Marktübersicht lassen sich neben bewährten Partnern auch neue Handwerker finden, die bereits mit anderen Auftraggebern erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Ausschreibungsprozesse vereinfachen

Die Ausschreibungsplattform von Olmero beschleunigt und vereinfacht die Erstellung und Verwaltung von Ausschreibungen. Ausschreibende Unternehmen werden von der Plattform dabei unterstützt, ihre Ausschreibungsprozesse von Beginn bis zum Ende im Überblick zu behalten.

  • In wenigen Klicks zum Ziel

    Auf Olmero können Sie Offertanfragen in nur einem Klick an alle Ihre Stammunternehmer und auch neue Unternehmer verschicken. Auf der Plattform haben Sie immer den Überblick über alle eingegangenen Angebote und können diese direkt online vergleichen.

  • Alle Informationen an einem Ort

    Mit der Möglichkeit, alle projektbezogenen Informationen an einem Ort zu speichern, ist es für Ihr Projektteam einfacher, zusammen zu arbeiten. Vereinfachen Sie Ihre Kommunikationswege und sparen so Zeit und Mühe.

  • Datengestützte Entscheidungen treffen

    Die Wahl der richtigen Partner ist für Ihren Projekterfolg entscheidend. Olmero ermöglicht Ihnen eine detaillierte Analyse der Offerten und stellt Ihnen weiterführende Informationen zu potentiellen Partner zur Verfügung.

Verschiedene Ausschreibungs­verfahren

Bei jeder Ausschreibung können Sie das Ausschreibungsverfahren selbst bestimmen.

 

Einladungsverfahren

Die Offertstellung wird ausschliesslich zuvor ausgewählten Unternehmern bekanntgegeben. Nur sie haben Zugriff auf die Ausschreibungsdokumente (Devis) und können eine Offerte abgeben.

Selektives Verfahren

Zugriff auf die Ausschreibungsdokumente haben nur eingeladene oder zugelassene Unternehmer. Anhand von Bewerbungen können Sie individuell bestimmen, welche Unternehmer zugelassen werden.

Offenes Verfahren

Alle Anbieter, die bei Olmero registriert sind, erfahren, dass der Ausschreiber Handwerker suchen. Die Ausschreibungsdokumente sind allen potenziellen Offertstellern zugänglich, damit sie dem Ausschreiber ein Angebot unterbreiten können.

Erst den richtigen Handwerker finden, dann die Zusammenarbeit effizient organisieren

Auch der gesamte Prozess nach der Offertstellung kann über die Olmero-Plattform einfach und bequem gesteuert werden. Man sieht die eingegangenen Angebote und den aktuellen Stand der Ausschreibung, bereits abgegebene Offerten können direkt miteinander verglichen werden. Auch weiss man sofort, ob noch bestimmte Submittenten ausstehen. Jede endgültige Offerte besitzt ein eigenes Deckblatt mit den wichtigsten Kennzahlen, aus denen sich der Angebotspreis zusammensetzt. Auch die Abgebotsrunde kann direkt auf der Plattform durchgeführt werden. Alle Angebote können zudem in Ihr EDV-System übertragen werden. Der zur Verfügung gestellte SIA 451 oder CRBx Preiseditor ermöglicht einen sicheren und effizienten Datenaustausch mit Ihrem Bauadministrationsprogramm.

Wir beraten Sie gerne!