Hilfe für ausführende Unternehmer und Handwerksunternehmen

Sind Sie ausführender Unternehmer oder Handwerker? Dann finden Sie hier die für Sie passende Hilfe zu unseren Produkten.

FAQs

Wechseln Sie in die detaillierte Ansicht der Ausschreibungsliste oder klicken Sie auf die Ausschreibung (bitte nicht auf den blauen Projektnamen sondern irgendwo nebenan). Auf der rechten Seite erscheinen zwei Kästchen. Klicken Sie dort auf «Bewerben» und Sie gelangen in den Bewerbungsprozess. Der Ausschreiber muss jetzt Ihre Bewerbung akzeptieren, damit Sie offerieren können. Sie bekommen bei seiner Zu- oder Absage eine E-Mail-Benachrichtigung.

In unserer Videoanleitung wird Ihnen alles rund um das Einreichen einer Offerte Schritt-für-Schritt erklärt.

Ich finde eine bestimmte Ausschreibung nicht mehr, wie kann ich sie wieder auffinden?

Wenn eine bestimmte Ausschreibung nicht mehr auffindbar ist kann es sein, dass sie ausgeblendet wurde. Um die Ausschreibung wieder einzublenden, klicken Sie oben bei der Filter-Auswahl zuerst auf «Sichtbarkeit» und setzen dann das Häcklein auf «Ausgeblendet». Nun müssen Sie auf der rechten Seite noch auf «Aktualisieren» klicken und Ihnen werden alle Ausschreibungen angezeigt, die ausgeblendet wurden. Sie können nun eine ausgeblendete Ausschreibung wieder in die normale Ansicht einblenden lassen, klicken Sie einfach die Ausschreibung an und dann auf das Kästchen «Einblenden». Nun müssen Sie die Filtereinstellungen über «Reset» wieder zurücksetzten damit Sie in die ursprüngliche Ansicht gelangen. Ihre Ausschreibung wird nun wieder eingeblendet.


Wenn die gesuchte Ausschreibung nicht ausgeblendet wurde kann es auch sein, dass der Offerteingabetermin in der Vergangenheit liegt und Sie die Ausschreibung deshalb nicht mehr sehen. Setzen Sie oben bei den Filtereinstellungen den Filter «Zeitpunkt Offerteingabetermin» auf «Liegt max. 30 - 90 Tage zurück» und klicken Sie rechts auf «Aktualisieren».  Um wieder in die ursprüngliche Ansicht zurück zu gelangen, klicken Sie auf «Reset».

Wenn der Offerteingabetermin abgelaufen ist, Sie aber noch eine Offerte einreichen möchten, rufen Sie am besten den Ausschreiber an. Sie finden die Kontaktdaten im Branchenbuch. Der Ausschreiber kann den Offerteingabetermin für Sie verlängern, damit Sie Ihre Offerte noch einreichen können.

Wenn der Bewerbungstermin abgelaufen ist, Sie sich aber gerne noch für die Ausschreibung bewerben möchten, rufen Sie am besten den Ausschreiber an. Sie finden die Kontaktdaten im Branchenbuch. Der Ausschreiber kann den Bewerbungstermin für Sie verlängern.

Auf der linken Seite in der Navigation klicken Sie bitte zuerst auf «Bieter» und anschliessend auf «Öffentl. Submiss.». Nun wird Ihnen eine Liste mit den öffentlichen Submissionen geöffnet. Sie können oberhalb der Liste einstellen, ob Sie die Ausschreibungen von alle Arbeitsgattungen angezeigt haben möchten oder nur jene, die mit Ihren Arbeitsgattungen übereinstimmen. Um zur Ausschreibung zu gelangen, klicken Sie auf den blauen Submissionsbeschrieb. So gelangen Sie direkt zur Ausschreibung auf simap.ch, wo Sie alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden. Wenn Sie Fragen zu öffentlichen Ausschreibungen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Simap.

Wenn Sie Ihre Arbeitsgattungen anpassen möchten, können Sie dies in Ihren Profileinstellungen vornehmen. Klicken Sie dafür in der Navigation auf der linken Seite oben auf «Profil» und dann auf «Arbeitsgattungen» im langen blauen Balken. Nun können Sie bei allen BKPs welche Sie in Ihrer Ausschreibungsübersicht angezeigt haben möchten ein Häcklein setzen oder ungewünschte Häcklein entfernen. Klicken Sie anschliessend unten rechts auf «Speichern», Ihre Änderungen werden gleich übernommen. Sollten Sie diese Einstellungen nicht selber vornehmen können, weil die Option nicht zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an unseren Support (info@olmero.ch, 0848 656 376).

Wenn Sie den Radius Ihrer Ausschreibungen anpassen möchten, können Sie dies in Ihren Profileinstellungen vornehmen. Klicken Sie dafür in der Navigation auf der linken Seite oben auf «Profil» und dann auf «Region» im langen blauen Balken. Nun können Sie bei allen Kantonen, in welchen Sie tätigt sind ein Häcklein setzen oder ungewünschte Häcklein entfernen. Klicken Sie anschliessend unten rechts auf «Speichern», Ihre Änderungen werden gleich übernommen.

Bedienungsanleitung

Persönliche Hilfe

Unsere Kundenberater helfen Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten gerne persönlich weiter.
Hotline: 0848 656 376 (Festnetz-Tarif, von Mo – Fr von 08.00-12.00 / 13.00-17.00)
Per E-Mail: info@olmero.ch

Kontakt

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wir beraten Sie gerne