Was ist eine Abgebotsrunde?
Nachdem der Ausschreibende verschiedene Offerten zu seinen Ausschreibungen erhalten hat und er die Offerten miteinander verglichen hat, geht es an die Nachverhandlung der Offerten. Dafür werden die mitrechnenden Unternehmen erneut kontaktiert und sie haben die Möglichkeit, ihre Offerte anhand von Rabatten oder Änderungen am Leistungspaket anzupassen. Dies bietet den Unternehmern, die grosses Interesse am Auftrag haben, die Möglichkeit, ihre Chancen zu erhöhen.
Diese Abgebotsrunde findet heutzutage meistens offline statt. Die Olmero Ausschreibungsplattform hat nun die Abgebotsrunde digitalisiert, so dass sie effizient und mit geringem Aufwand über die Plattform abgewickelt werden kann.
Was sind die Vorteile eine digitalisierten Abgebotsrunde?
Ein digitalisierter Ausschreibungsprozess vereinfacht die Zusammenarbeit von Handwerkern und Ausschreibenden auf beiden Seiten. Denn Ausschreibende können nahezu alles über die Plattform erledigen. Projekte können ausgeschrieben, sämtliche Projektdokumente gesammelt abgelegt, passende Unternehmer für die Zusammenarbeit eingeladen und eingegangene Offerten bis auf Positionsebene miteinander verglichen werden. Zum Ende des Prozesses kann neu auf der Olmero Plattform eine digitalisierte Abgebotsrunde durchgeführt werden. Unternehmern bietet die digitalisierte Abgebotsrunde den Vorteil, dass sie per Mail informiert werden und direkt über die Plattform die Gelegenheit haben, ihre Offerte anzupassen.
Welche Arten der Abgebotsrunde gibt es auf der Olmero
Ausschreibungsplattform?
Die Ausschreibungsplattform von Olmero bietet drei verschiedene Arten der Abgebotsrunde, aus denen für jede Ausschreibung ausgewählt werden kann.
1. Vollständiges Ranking
Bei dieser Art der Abgebotsrunde erhalten alle Unternehmer, die eine Offerte eingereicht haben, eine anonymisierte Rangliste und können dort sehen, zu welchen Preisen ihre Mitbewerber offeriert haben. Die Anonymisierung stellt sicher, dass für die Unternehmen nicht ersichtlich ist, welche Unternehmen welche Offerte eingereicht haben. Dieses Verfahren bietet eine transparente Möglichkeit für die Unternehmer, den Wettbewerb einschätzen zu können und ihr Angebot entsprechend anzupassen. Die Ausschreibenden auf der anderen Seite haben durch dieses Verfahren eine gute Chance, ein optimales Angebot zu erhalten.
2. Bester Preis
Beim zweiten Verfahren können die Unternehmer, die zur Abgebotsrunde eingeladen wurden, jeweils keine ganze Rangliste der anderen Offerten, dafür aber jeweils den Preis des niedrigsten Angebotes sehen, welches eingereicht wurde. So können sie optimal einschätzen, ob es sich lohnt, ihre Offerte entsprechend anzupassen oder nicht. Auch hier hat der Ausschreiber wieder die Chance ein ideales Angebot zu erhalten.
3. Keine Preisinformationen
Bei der dritten Art der Abgebotsrunde erhalten die Unternehmer keine Informationen über die anderen Offerten, die eingereicht wurden, und somit auch keine Informationen über die Preisangebote ihrer Mitbewerber. Sie haben aber trotzdem die Möglichkeit, erneut eine Offerte einzureichen und so an der Abgebotsrunde teilzunehmen.
So kann über die Ausschreibungsplattform von Olmero eine Abgebotsrunde durchgeführt werden.