Unsere Vision für die Zukunft
Die Digitalisierung in der Baubranche schreitet in einem enormen Tempo voran. In vielen Unternehmen der Baubranche ist die digitale Transformation ein grosses Thema und Mitarbeitende haben sich längst an den Umgang mit digitalen Plattformen gewöhnt. Dadurch werden auch die Ansprüche der User bezüglich der Benutzerfreundlichkeit von Online-Tools immer höher. Um diesen Ansprüchen zu genügen und unseren Kunden Ihre Arbeit möglichst einfach zu machen, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Mit dem Release unseres neuen Offertprozesses machen wir einen grossen Schritt in diese Richtung. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber ab sofort haben wir die Möglichkeit, die Plattform in kleineren Schritten kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Wünschen unserer Kunden anzupassen.
Was wir verändert haben
Mit dem Release wechseln alle Unternehmer auf unsere neue Plattform, die nutzerfreundlicher und moderner ist. Zudem wurden diverse Funktionen komplett überarbeitet oder neugestaltet. Eine Übersicht über alle Neuerungen finden Sie hier:
Das Ausschreibungsdashboard
Finden Sie spannende Ausschreibungen für Ihr Unternehmen übersichtlich dargestellt auf unserem neuen Dashboard. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten, um die Liste nach Ihren Kriterien zu filtern und so schnellstmöglich für Sie relevante Ausschreibungen zu finden.
Frühzeitige Information des Ausschreibers über Ihre Beteiligung
Bevor sie den Offertprozess starten, teilen Sie dem Ausschreiber mit, dass Sie an der Ausschreibung mitrechnen möchten. Dies geschieht mit einem einfachen Klick auf den Button «Mitrechnen» auf der Detailseite der jeweiligen Ausschreibung. Dies hilft dem Ausschreiber frühzeitig zu erkennen, ob genügend Unternehmen an der Ausschreibung interessiert sind. Die Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten wird dadurch vereinfacht und der Ausschreiber kann bei Bedarf direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen, schon bevor Sie eine Offerte eingesendet haben.
Lieferantenanfragen
Damit Sie die Preise für Ihre Offerten zuverlässig berechnen können, benötigen Sie Informationen von Bauzulieferern bezüglich deren Preisen. Damit Sie diese rechtzeitig erhalten, haben wir diesen Schritt an den Anfang des Prozesses gesetzt. Direkt, nachdem Sie dem Ausschreiber mitgeteilt haben, dass sie gerne mitrechnen werden, geben wir Ihnen die Möglichkeit Lieferantenofferten anzufordern.
Schritt für Schritt durch den Offertprozess
Dank übersichtlicher Darstellung der einzelnen Prozessschritte wissen Sie immer, wo sie im Prozess stehen und können einfach zwischen den Schritten hin und her wechseln.
So ist jederzeit sichergestellt, dass bei der Erstellung einer Offerte nichts vergessen geht. Offerten können weiterhin als Entwurf gespeichert werden und der Prozess kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Unlimitierte Anzahl Offerten
Während Sie auf der alten Plattform nur jeweils 1 Offerte und 1 Variante einreichen konnten, steht es Ihnen neu offen, so viel Offerten einzureichen, wie Sie möchten. So können Sie dem ausschreibenden Unternehmen mehr Optionen anbieten.
Überprüfung Konformität
Neu werden hochgeladene Leistungsverzeichnisse im CRBx-Format auf Ihre Konformität überprüft. Dies ist wichtig, damit Offerten für Ausschreibende vergleichbar sind. Wenn Sie ein nicht konformes Leistungsverzeichnis hochladen, ist die Chance gross, dass der Ausschreiber Ihre Offerte nicht sauber vergleichen kann und diese deshalb aus dem Rennen fällt. Ein konformes Leistungsverzeichnis bedeutet, dass die Struktur der Datei nicht verändert und auch das Volumen nicht angepasst wurde. Schon beim Upload von Leistungsverzeichnissen wird Ihnen angezeigt, ob Ihre Datei konform ist.
TAN-Nummern gehören der Vergangenheit an
Das mühsame Suchen der TAN-Nummern gehört der Vergangenheit an. Ab sofort können Sie alle Prozesse auf der Plattform ohne die zusätzliche Hürde mit den TAN-Nummern durchführen. Dies erlaubt es Ihnen Offerten von überall einzureichen, ohne zuerst auf die Suche nach dem Blatt mit den TAN-Nummern zu gehen.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Umstellung
Langjährige Kunden arbeiten schon seit Jahren mit unserer Plattform und wissen genau, wo Sie was finden können. Deshalb ist es im ersten Moment sicher eine Umstellung und Sie müssen sich zuerst an die neue Version gewöhnen. Wir sind überzeugt, dass die Vorteile überwiegen und sich alle unsere Kunden schnell zurechtfinden. Falls Sie Probleme bei der Nutzung der neuen Plattform haben, finden Sie an folgenden Orten Hilfe:
In unserem Video-Tutorial führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Offertprozess.
Auf unserer Webseite gibt es eine übersichtliche FAQ-Seite mit den Antworten auf die häufigsten Fragen. Diese wird laufend erweitert.
Natürlich können Sie sich auch per Telefon oder E-Mail bei unserer Hotline melden. Wir helfen Ihnen während der Arbeitszeit von 08:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 17:00 Uhr gerne persönlich weiter.
Telefon: +41 848 656 376
E-Mail: info@olmero.ch
Nichts ist von Anfang an perfekt
Natürlich gibt es bei solch umfassenden Neuerungen immer Dinge, die noch nicht perfekt umgesetzt sind oder Funktionalitäten, die noch nicht mit dem ersten Release veröffentlicht werden konnten. Damit wir die Plattform gemäss Ihren Wünschen weiterentwickeln können, würden wir uns sehr über Ihr Feedback freuen.